15 jähriges Jubiläum Rommé Turnier im HGZ Aachen

 

Am 05. August 2017 wurde unser 15 jähriges Jubiläum Rommé Turnier im Hörgeschädigten Zentrum Aachen gefeiert. Es kamen 72 Teilnehmer aus ganz Deutschland, wie z.B. aus Bremerhaven, Düsseldorf, Duisburg, Köln…

 

Brigitte Rotkopf hat das Turnier mit einer Begrüßung gestartet und besonders die 4 Gründerinnen (Miriam Wüllenweber, Steffi Nys, Alex Nys, Monika Felder) von der Rommé Abteilung und dem NRW-Vorstand  herzlich willkommen zu heißen. Wegen des 15 jähriges Jubiläum wurde Sekt ausgeschenkt.

 

 

Die erste Runde wurde mit 16 Spiele gestartet. In der Pause gab es leckere Grillgerichte mit selbstgemachten Salaten. Nach der Stärkung ging es in die zweite Runde. Es wurde weiterhin konzentriert gespielt. Dann gab es Kuchen und Kaffee.  Am späten Nachmittag war die letzte 3. Runde. Gegen Abends waren die Spiele beendet und alle wartenden spannend auf die Ergebnisse.

 

Boris Beddies und Miriam Wüllenweber habe die Siegerehrung durchgeführt und die glücklichen Rommespieler/innen bzw. Mannschaften bekamen ihre Prämien. Es wurde dann noch weiter gefeiert, getrunken und gegessen, so dass am Ende des Turniers vieles ausverkauft war.

 

Zum 4.Bundesländerkampf "Skat und Rommé" am 17.06.2017 in Saarbrücken

 

Der Bundesländerkampf fand

"Blaue Fahrt" von 02.12.-04.12.2016

mit unbekanntem Ziel!!!

So verging ein Jahr und letzte Woche startete die "Blaue Fahrt" am Freitag, den 02.12.2016 in Köln am Treffpunkt um 14.00 Uhr im Hauptbahnhof. Ziel? Zur Überraschung des Rommé Vorstandes nahmen fast alle Mitglieder (33 Erwachsene und 2 Kinder) teil, bis auf 3 fehlende Mitglieder. Romméleiterin Sarah Beddies, 2.Leiterin Miriam Wüllenweber und Kassierer Boris Beddies organisierten diese Reise im Geheimen über Monate vorher. Nur sie kannten das Ziel der Reise. Ob Bus, Bahn oder Flug, alles war möglich! Unterwegs zum Treffpunkt in Köln wurden Tipps über das unbekannte Reiseziel von den Rommé Mitgliedern geführt, z.B. Dresden, München, Paris(Disneyland), Prag, Berlin, Leipzig, Nürnberg usw. Alle waren gespannt wer mit dem Tipp des Zieles richtig lag. Am HBF Köln angekommen begrüßte uns die Romméleiterin Sarah erstmal herzlich. Dort hatten wir dann erstmal 45 Minuten ehe es weitergeht. Diese Zeit nutzten wir für paar Gruppenfotos an den Treppen des Kölner Domes. Um 14.45 Uhr führte uns dann Kassierer Boris, der die Reiseleitung übernahm, zu Gleis 2. Dort stand als Reiseziel Dresden mit IC auf der Anzeigetafel. Alle freuten sich, aber Boris erklärte dann, dass wir in Hannover aussteigen müssen. Die Verwunderung war groß. Der reservierte IC Wagen Nr,6 für unseren Rommé verein setzte sich um 15.13 Uhr in Bewegung. Unterwegs waren die Stimmung gut mit viel Klatsch und alkoholische Getränke.

Die Ankunft im HBF Hannover war um 18.17 Uhr. Nach einem 30 minütigem Aufenthalt dort war die Spannung wieder groß, wie es weiter geht. Um 18.50 Uhr holte uns Reiseleiter Boris wieder ab und führte und zu Gleis 8/9. Eine seite zeigte uns als Ziel Berlin an, die andere Seite Leipzig. Boris verriet uns erstmal nix. Erst als der IC Zug nach Berlin in den Bahnhof um 19.07 Uhr ankam, sollten wir dort schnell einsteigen, zur Freude aller. Im Zug erklärte er uns dann zum Erstaunen, das es erstmal nach Berlin geht, und dort noch ein Umstieg nötig ist! Einige rästelten dann, dass es eventuell nach Postdam gehen könnte. Bei der Ankunft im neuen HBF in Berlin um 20.50 Uhr erfreute uns die schöne weihnachtliche Beschmückung des HBF. Paar Fotos wurden geschossen und es ging gleich weiter zum S-Bahn Gleis 5 die Richtung Spandau. Nach 2 kurzen Haltestationen stiegen wir schon wieder aus. Dort erklärten uns dann Boris, Sarah und Miriam nach 6 stündiger Fahrt das erreichte Ziel der "Blaue Fahrt", Berlin-Charlottenburg!" Auf der anderen Straßenseite des S-Bahnhofes lag schon unser Hotel "Königshof". Nach dem einchecken im Hotel musste der Hunger in der Nacht noch gestillt werden. Einige genossen einen leckeren Berliner Döner in der Nähe, eine andere Gruppe fuhr der S-Bahn zum Kurfürstendamm ins Nachtleben. In einem "Irisch Pub" tranken sie den bekannten Berlinder Kindl Weiße.

 

Am Samstag, den 03.12.2016 trafen wir uns alle nach dem leckeren Hotelfrühstück ausgeschlafen um 9.45 Uhr vor dem Hotel zur Tagesbesprechung. Romméleiterin Sarah führte uns dann gemeinsam wieder zum S-Bahnhof, um von dort zum HBF Berlin zu fahren. Das Wetter meinte es gut mit uns, Sonne und blauer Himmel, aber kalt war es. Die weihnachtliche Außendassade aus Glas des HBF wurde bestaunt. das heutige Tagesziel war erstmal das bekannte Brandenburger Tor. Nach dem Spaziergang über die Brücke der Spree, vorbei am Kanzleramt von Merkel, vorbei am Deutschen Bundestag, Reichstagsgebäude und Sinti-Roma Denkmal erreichten wir das Brandenburger Tor und Pariser Platz. Hier war viel los. Viele Menschen bewunderten das Tor. Wir versammelten uns alle dort zum gemeinsamen Gruppenfoto. Danach stand der Tag für alle zur freien Verfügung bis 16.00 Uhr zum neuen Treffpunkt, an unserem Hotel "Königshof". Einige Mitglieder besuchten verschiedene Weihnachtsmärkte und Sehenswürdigkeiten, das ZDF Studio, SPD Parteihaus, Alexanderplatz. Eine andere Gruppe spazierte vom Tor aus entlang, "Unter den Linden" zum Shoppen,besuchte das Jüdische Mahnmal und machte Fotos im Stelenfeld dort. Wiederum andere Mitglieder besuchte Sehenswürdigkeiten entlang vom Tor bis zum Alexanderplatz, Funkturm, Berliner Dom usw. Nach der Rückkehr aus der Stadt trafen wir uns alle wieder um 16.15 Uhr am Hotel, um zur diesjährigen Weihnachtsfeier durch die Stadt zu fahren. Diese fand im Nikolaiviertel am Alexanderplatz hinter dem "Roten Rathaus" statt. Das bekannte Brauhaus "Georg Bräu" an der Spree war das Ziel der diesjährigen Weihnachtsfeier der Rommé Verein dieser "Blaue Fahrt". Nach einem leckeren Abendessen mit deftigen Speisen und dunklem Bier im reservierten Raum dand auch die jährlichen Ehrungen statt. Von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr hielten wir uns im schönen alten Brauhaus auf. Dann ging es noch schnell gemeinsam zum nahen Weihnachtsmarkt am "Roten Rathaus" bis dieser 22.00 Uhr geschlossen wurde.

Anschließend fuhr die ganze Gruppe nochmal zum schön beleuchteten Brandenburger Tor bei Nacht zum Abschluss des Tages. Von dort dann mit der U-Bahn schnell todmüde und gefroren ins Hotel zurück.

Am Sonntag, den 04.12.2016 dem letzten Tag der Reise, genossen wir nochmal das frühstück von 8.00 - 9.00 Uhr.

Um 10.00 Uhr verließen wir wieder das Hotel mit den Koffern Richtung HBF Berlin. Dort wurden alle Koffer im Gepäck Center des DB eingeschlossen, bis zur Abfahrt um 16.52 Uhr. Vorher gab es 3 Möglichkeiten für die Mitglieder. Eine Gruppe unternahm eine Stadtrundfahrt durch den Osten Berlins in Doppeldecker Bus. Die 2. Gruppe besuchte das DDR Museum und eine kleine Gruppe die Berliner Mauer "East Side Gallery" in der Mühlenstr./Warschauerstraße.Vor der Abfahrt nach Köln wurde noch geschlemmt in der Nähe und im HBF.

Ohne Umsteigen ging es dann um 16.52 Uhr im IC direkt nach Köln. Unterwegs stiegen einige Mitglieder, die nicht im Raum Aachen wohnen, in Wolfsburg, Hannover, Duisburg und Düsseldorf aus, zu ihren Wohnorten. Der größte Teil der Gruppe erreichte um 22.20 Uhr den HBF in Köln wieder, um dann die Anschlusszüge in ihre Heimatorte zu erreichen.

 

Damit ging die schöne "Blaue Fahrt" zu Ende. Ein besonderer Dank gilt dem lieben Rommé Vorstand für die gute Organisation und Durchführung dieser erlebnisreichen Fahrt.

 

Wie sagt man: "Berlin ist immer eine Reise wert"!

Deutsche-Rommé-Meisterschaft

am 15.Oktober 2016 in der Kulturhalle Langerwehe

Wir, vom GSRC Aachen, als Ausrichter der Deutschen-Rommé-Meisterschaft 2016 hatten uns schon am Freitag, den 14.Oktober 2016 in der Kulturhalle Langerwehe zu den Vorbereitungen getroffen. Samstag in der Früh waren alle aktiven/passiven Rommé-Mitglieder wieder zu den Vorbereitungen da, bevor alle Rommé-Spieler aus ganz Deutschland kamen, wie z.B. aus Bremerhaven, Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig, Berlin, usw. Auch viele Besucher waren anwesend. Es waren ca. 400 Leute in der großen Kulturhalle in Langerwehe.

312 Teilnehmer, 65 Mannschaften und 107 Tandem gingen in den Start. Es wurde 3x16 Spiele gespielt. Eine Mannschaft aus Aachen (4Spieler: Sarah Beddies, André Schubert, Renate Bliessen und Kurt Kirfel) spielte mit. In den großen Pausen gab es leckere Speisen und Getränke. Am Abend wurde alle Sieger mit Pokalen, Medaillen und Prämien geehrt. Die Aachener als Gastgeber, haben für die besten Serien eine Schachtel von Nobis Aachen gestift. Nach der Siegerehrung fuhren alle nach hause und wir als Ausrichter mussten noch alles aufräumen bis 23.00 Uhr. Alle Mitglieder haben aktiv geholfen.

Besonders bedanken wir möchten wir uns an Britta Rothkopf,

die ihre guten Kontakte zur Stadt Langerwehe für unsere Rommé Club unterhielt und vieles erleichterte. Es war für alle eine große Herausforderung, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, besonders für den Rommé Vorstand monatelanger Organisation.

NRW-Rommé-Meisterschaft am 12.März 2016 in Wesseling

Mit 24 Teilnehmern aus Aachen stellten wir mit 6 Mannschaften in Wesseling die größte Mannschaft auf. Insgesamt waren 30 Teams mit 133 Teilnehmer und 59 Tandem Teams am Start. Nach einem langen spannenden Spieltag standen am Abend die Ergebnisse fest. Mit großer Freude hat, ein Team von uns GSRC Aachen II (Sarah Beddies, Martina Degner, Alexandra und Stefanie Nys) den 2.Platz, somit die Silbermedaille mit 487 Punkten geholt. Sieger wurde GSRF Wiedenbrück, 3.Platz GLRR Köln. Zum Schluss fuhren wir alle zum Restaurant "Schweitzer Haus" nach Kerpen und feierten dort den 2.Platz von unserer Mannschaft (Power-Weiber).

Maifest & Meisterparty mit ein tolle Maibaum im HGZ - Saal gestellt.

Der Rommé Club hat das Maifest am 01.Mai 2015 organisiert. 29 Mitglieder (27 spielten mit) und 5 Gäste waren morgens beim Sektempfang anwesend. Wir spielten die 3 x 16 Serie. Anfangs losten wir jeden Spieler für die erste Serie aus. Dann spielten wir die 2. Serie aus. Dann ergab sich für die letzten 2 Serien die Reihenfolge durch die Punktezahlen von oben nach unten.

 Von 12.00 bis 13.00 Uhr haben alle Mitglieder eine Meisterparty gefeiert. mit kostenlosen Getränken. Die Gäste hatten dafür HAPPY HOUR, 1/2 Preis für die Getränke.

Großer Erfolg für das Aachener Rommé Team bei der NRW-Meisterschaft am 21.März 2015 in Wesel

Mit 19 Teilnehmern aus Aachen stellten wir mit 5 Teams in Wesel die größte Mannschaft. Ingesamt waren 26 Teams mit 133 Teilnehmer und 52 Tandem Teams am Start. Nach einem langen spannenden Spieltag standen am Abend die Ergebnisse fest.

Der. 1.Platz und die Goldmedialle mit 506 Pkt. ging zur großen Freude klar an das Aachener Team mit den Spielern: Boris Beddes, Dieter Schröders, Toni Schütz und Ralf Hartmann. Unser 2.Team aus Aachen mit Sarah Beddies, Martina Degner, Alexandra und Stefanie Nys erreichten einen tollen 4. Platz mit 467 Pkt.

Im Tandem kam das Siegerteam aus GSRC Langenfeld. Mit nur 1 Punkt weniger gewannen Boris Beddies & Dieter Schröders den 2.Platz und damit die Silbermedaille.

Weitere gute Platzierungen im Tandem hatten René Fork & Stefan Dondorf mit dem 6.Platz, Toni Schütz & Ralf Hartmann mit dem 7.Platz und Sarah Beddies & Stefanie Nys mit dem 9.Platz.




Am späten Abend wurde im Zug aud der Rückfahrt mit viel Sekt gefeiet und Süßigkeiten der große Erfolg der NRW-Meisterschaft gefeiert.Die Meisterparty hat dann am 01.Mai 2015 im HGZ stattgefunden.

 

Noch zu erwähnen sind die Nominierungen für die Bundesländerkämpfe am 13.Juni 2015 in Düsseldorf in Rommé und Skat. Aus Aachen nehmen im Rommé Boris Beddies und im Skat Ralf Hartmann teil.

 

 

Weihnachtsfeier mit Ausflug

Am 06.12.2014 am Nikolaustag haben wir mit einer großen Gruppe mit 4 Kinder von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Ausflug ins Phantasiland "Wintertraum" gemacht. Es gab ganz viele Aktionen und Shows. Wir haben viel Spaß gehabt, Am Abend sind wir nach Alt-Brühl ins Brauhaus gefahren und dort haben ein weihnachtliches Büfett gegessen und zusammen bis 2.00 Uhr nachts gefeiert. Wir haben auch für den DGB Spenden gesammelt.


Rommé Ehrung 2014: Sarah-Jane Beddies ist Königin. Sie hat den HGZ Training Wanderpokal bekommen und Boris Beddies ist bester Handrommé König.


Alle haben die Nikolausmützen angezogen. Es war sehr schön und einfach unvergesslich!!!

Die 21. Landes-Rommé-Meisterschaft fand am 15. März in Essen statt.

Für die Aachener Rommé-Spieler war es ein besonderer Tag. Die 22 Aachener Rommé-Freunde fuhren mit dem Auto nach Essen. Die Bürgerhalle in Essen war sehr schön. Das Spiel begann um 10.00 Uhr mit 16 Spielen in 3 Serien. Dabei gewesen sind: 147 Einzel-Teilnehmer, 32 Mannschaften und 58 Tandem. Die Ehrung hat vor 19.00 Uhr stattgefunden. Wir waren alle überrascht, dass unser Verein GSRC Aachen 8-mal gewonnen hat. Das 

war einfach unglaublich. Ein toller Sieg! Wir vom Vorstand sind stolz auf Euch.

 

 

NRW Meister-Einzel 2014:

1.Platz Boris Beddies

3.Platz Dieter Schröders

 

NRW Meister-Mannschaft 2014:

3.Platz Mannschaft GSRC Aachen I

(Boris Beddies, Toni Schütz, Martina Degner, Stefanie Nys)

 

NRW Meister-Tandem 2014:

1.Platz Boris Beddies & Toni Schütz

Zum Schluss fuhren wir in das Restaurant "ROAD Stop" um zu essen. Wir haben lange zusammen gefeiert und gequatscht. 

Der Tag in Essen wird für uns unvergesslich bleiben.

 

2. Bundesländerkampf 2013

am 15. Juni 2013 in Bremerhaven

Starker Auftritt der Teams Skat & Rommé

Am Freitag, den 14.06.2013, fuhren wir vormittags mit insgesamt 18 Spieler/innen und 2 Betreuer/innen nach Bremerhaven. Zur gleichen Zeit fand die Demo Aktion Gebärdensprache vor dem Deutschen Bundestag und Bundeskanzleramt in Berlin mit insgesamt ca. 12.000 gehörlosen Personen, die fast vier Stunden demonstrierten, statt. Wir haben aus der Ferne an die Aktion Gebärdensprache gedacht! Die Stimmung im Zug war toll, wir haben uns die Zeit mit Rommé-Spielen (nur Handrommé anlegen) vertrieben. Am Nachmittag bummelten wir durch die Stadt von Bremerhaven, wo wir am Abend gemütlich im Restaurant gegessen haben.

Wie vorab berichtet, fand der 2. Bundesländerkampf im Skat und Rommé in Bremerhaven statt. Im Saal der Veranstaltungsstätte war eine richtig gute Atmosphäre und es gab tolles Essen. Der Ausrichter aus GKK Bremerhaven ´99 haben dies erstklassig organisiert! Unsere Teams trafen als erste ein, die übrigen Bundesländer trafen nach und nach ein. Es traten insgesamt sechs Bundesländer für das Rommé-Turnier und sieben Bundesländer für das Skat-Turnier an. Nach den Spielen (Rommé - 3 x 20 Spiele sowie Skat - 3 x 48 Spiele) waren wir fix und fertig mit den Nerven.

Etwas überraschend, aber sehr erfreulich: Unser Team Skat wurde unerwartet Sieger im Bundesländerkampf 2013! Es hatte einen guten Vorsprung von 240 Punkten vor dem Team Niedersachsen (16370) und Hessen (14080). Die Freude war riesig im Team Skat, besonders weil es vor 2 Jahren sehr knapp verlor und dadurch etwas enttäuscht war. Mit dem Sieg in diesem Jahr sind die Spieler sehr froh und auch etwas erleichtert.

Auch für das Rommé-Team war es spannend! Es ging um den Rommé-Wanderpokal, den das Team verteidigen wollte. Bei Bekanntgabe der Ergebnisse waren wir erleichtert, dass Norddeutschland den 3. Platz belegte. Wir zitterten bis der Sieger bekanntgegeben wurde. Wir hatten es wieder geschafft! Die Freude und der Jubel waren riesig, weil wir schon zum zweiten Mal in Folge Sieger wurden. Mit klarem Vorsprung (55 Wertpunkte) vor Niedersachsen (1149 Wertpunkte) und Norddeutschland (1124 Wertpunkte) holten wir uns den Sieg! Alle bekamen eine Goldmedaille und das Team den Wanderpokal!

Außerdem gab es eine Geldprämie in Höhe von 300 Euro für Rommé und von 200 Euro für Skat, die in den Verband fließen werden. Unsere 1. Vorsitzende Manuela Domnofski war hochzufrieden mit beiden Teams. Von uns Siegern wurden viele Fotos gemacht, wir waren richtige Stars. Nach der Siegerehrung feierten wir in einem Restaurant unsere zwei Pokale mit gutem Essen, Bier und Schnaps.

 

Am Sonntagvormittag fuhren wir müde, aber glücklich, wieder nach Hause. Es war ein unvergessliches und tolles Erlebnis!

Wir möchten uns herzlich bei unserer 1. Vorsitzenden Manuela Domnofski bedanken, die uns durch die hervorragende Organisation von Anreise bis Übernachtung toll unterstützt hat. Besonders möchten wir uns auch bei unseren 5 treuen Fans (Wilma und Bärbel Brümmel, Sarah Beddies, Miriam Wüllenweber und Freundin von Tilo Warmers), die uns in Bremerhaven unterstützt haben, bedanken.

 

Am 27.05. bis 10.06.2012 Romméreise in Bulgarien

Wir sind sehr früh von Düsseldorfer Flughafen mit bulgarischen Flugzeug geflogen und gut und heil gelandet. 

Bei der bulgarischen Landung hat es stark geregnet, wir sind mit Bus unterwegs zum Hotel " Chaika Beach "gebracht. 3 Gehörlosen aus München und Bamberg ist 1 Tag schon vorher gekommen wegen Flug – Termin aus Nürnberg 

Am Abend haben wir mit 1. Runde Rommé gespielt. Seit 2 regnerischen Tagen haben wir morgens und abends Rommé mit Aufhol-Runden gespielt, wir sind zufrieden. 

Wir haben einen Abenteuer Ausflug mit Jeep mitgemacht. 

 An einem Tag kam plötzlich die wärmste Sonne, wir haben uns beschlossen, am Pool und auch am Strand zu faulenzen und schwimmen. 

 Bei der Ehrung vom Rommé-Spiel würden auch kleinen Abschiedsfeier stattgefunden, da 4 Gehörlosen zurück nach Deutschland flogen. Endlich könnten wir vom Rommé-Kampf abschalten, viele spielten doch freiwillig weiter und einige spielten nicht. 

Einige 5 GL-Gruppe sind mit Auto unterwegs 

und machten auch Ausflüge mal mit Bimmel Bahn-Zug nach Nessebar. Wir machen auch Ausflug nach Bulgarien Ungeschminkt mit Bus, andere Gruppe bleibt hier Hotel, kann gehen nach Minigolf. 

 Sonst sind wir meistens mal am Pool mal am Strand und wollten Energie von Sonne holen.

Dazu guckten einige gl Fußballfans im TV Deutschland gegen Portugal mit 1:0. Reiseleitung ist sehr nett. (Vluoli Bluf) 

Zum Abschied sind wir zum Cocktail-Bar, Frauen gegen Männer gefeiert und haben tolle Stimmung gebracht. 

Sonntag früh wurden wir hier mit Bus abgeholt und zum Flughafen um ca.7.30 in Düsseldorf gut gelandet. 

 

1.Bundesländer am 25.06.2011 in Frankfurt am Main

Vor 2 Jahren fand der erste Bundesländerkampf in Frankfurt/Main statt, nachdem die Vorbereitungen etwa 4-5 Jahre gedauert haben. Die Veranstaltung war sehr gelungen. Unser Team „Rommé“ holte damals beim ersten Bundesländerkampf einen Wanderpokal, weil sie knapp mit sechs Punkten Vorsprung den ersten Platz vor Baden-Württemberg und Bayern belegten. Das Team „Skat“ belegte den 2.Platz hinter dem Saarland.

 

Für das diesjährige Turnier rief unser Verbandsvorstand die zehn besten Rommé-Spieler und sechs besten Skat-Spieler für den 2. Bundesländerkampf am 15.06.2013 in Bremerhaven zusammen. Obwohl die Wahl der besten Spieler nicht einfach war –immerhin gibt es ins gesamt 240 Rommé-Mitglieder und 40 Skat-Mitglieder- konnte eine Auswahl getroffen werden und die zehn besten Rommé und sechs besten Skat-Mitglieder für den 15.06.2013 vom Verband nominiert werden. Das Team „Rommé“ setzt sich aus sechs „alten Hasen“ und vier Neulingen zusammen, das Skat-Team besteht aus vier „alten Hasen“ und zwei Neulingen. Das klar gesetzte Ziel ist es, den Rommé-Wanderpokal zu verteidigen und endlich den Skat-Wanderpokal vom Bundesland Saarland zu „klauen“.

 

Damit wir uns voll auf die Spiele konzentrieren können, werden wir zwei Nächte in Bremerhaven verbringen. Die Teilnehmer kommen aus Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Norddeutschland und NRW.

 

Team „Rommé“: Roland Hinzen (GSRC Düsseldorf), Peter Domnofski (GSRC Düsseldorf), Boris Beddies (GSV Aachen), Christian Enk (GSRC Dortmund), Torsten Schröter (HKF Brühl), Dietmar Marschner (HKF Brühl), Theo Jonkmann (GSRF Wiedenbrück), Martina Degner (GSV Aachen), Melanie Schneider (GSRC Langenfeld) und Kerstin Gürich (GLRR Köln)

 

Team „Skat“: Reinhard Hillert (GSRC Osnabrück), Michael Grothmann (GSRC Osnabrück), Dirk Maubach (GSRC Düsseldorf), Stephan Porcher (GSRC Düsseldorf), Tilo Warmers (GSRC Düsseldorf) und Norbert Schaiper (GSRC Osnabrück)

Am 22. bis 29. März 2010 Romméreise in Äygpten

 

Am 22. März 2010 sind 9 Aachener Rommé Freunde für eine Woche nach Hurgahada/ Ägypten geflogen. Eigentlich, sollte Hanni mit. Es tut weh, dass Hanni nicht mitfliegt. Am Frankfurter Flughafen hatten sich 47 Rommé Freunde getroffen. Unser Hotel mit der sehr schönen Anlage der Resort Dana Beach sind wir begeistert. Es gab 4 verschiedene Restaurants. Gegen Mittag brachen 30 Teilnehmer zur einen abenteuerlichen Quad-Tour auf, wir fuhren mit Kopftüchern bedeckt, alleine oder zu zweit auf Quads, 30 km durch die holprige, sandige Wüste. Man konnte auch auf einen Kamel-, Pferd- oder ein mutiger Esels reiten. Auf der Hälfte der Strecke, besuchten wir ein Beduinencamp, wo die Menschen auch heute, ohne TV, Computer und Stress, in vollkommender Harmonie u. Zufriedenheit leben. Wir bekamen zur Ankunft einen arabischen Tee angeboten und konnten den Frauen beim Brot (Fladen) backen zugucken. Dann ging es wieder zurück, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartete. Anschließend ging unser Abend zu Ende mit einer Bauchtänzerin, einem Feuerspucker und einem Blick in den Sternenhimmel.- 20 Personen haben einen Bus Tour nach Kairo teilgenommen, haben Pyramiden mit der Sphinx, Ägyptische Museum, Millionenstadt Kairo gesehen. Am schönsten haben wir eine Abschlussfahrt mit 2 aufgeteilten Schiffen auf türkisfarben rotes Meer zu den schönsten 4 Inseln. Einige Gehörlose schnorchelten unter Wasser, um die schönsten bunten Fische und Korallengriff sehen zu können. Auf dem Schiffsdeck haben wir viel in der Sonne gesonnt. Dazwischen sind wir auf der weißen romantischen Insel gestrandet und dort war ein sehr schöner Sandstrand. Einige haben sich einen Sonnenbrand geholt. Wir haben auch an einem Rommé Turnier mit 6 Serien in unserem Hotel teilgenommen. Die Ergebnisse: 3. Platz Toni Schütz, 4. Platz Sarah Beddies, 5. Platz Boris Beddies, 12. Platz Alexa Nys, 13. Platz Miriam Wüllenweber von 46 Rommé Spieler, Geldprämie haben sie bekommen.

 Am 01.Mai 2010 Joker Night

Am 1. Mai. 2010 haben wir unsere "Joker Night" durchgeführt Das besondere ist, das erst ab 22.00 Uhr Rommé gespielt wurde für jedermann. Es kamen überraschend viele. 55 Rommé Freude aus ganz Deutschland, plus 9 Aachener haben mitspielt. Alle haben bis Morgenfrühe geschafft. Das Rommé Spiele wurde mit 3 Serien je 16 Spiele unter 2 Tischlampen gespielt. Mit Lichterketten wurde dekoriert und der Raum war romantisch. Viele waren sehr begeistert. Im Saal stand ein Maibaum der mit 1000 Rommé Karten geschmückt war, Man konnte raten, wie viele Rommé-Karten am Maibaum hängen. Lukas Kleinen, Claudia Pelcz, Ulla Uerlings haben richtig geraten. Da alle das gleiche geraten haben musste mit Kartenziehen mit der höchsten Zahl den Gewinner entscheiden. Lukas Kleinen hat die höchste Zahl gezogen und damit gewonnen (siehe Foto, der Maibaum). Es gab leckeren Mitternacht - und Frühstückbüfett. Danke für die ideenvolle Veranstaltung, an Sarah Beddies. Wir, die Aachener Rommé Freunde bedanken uns herzlich für das Kommen der Rommé Freunde aus München, Nürnberg, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Gießen, Marburg, Rechtenbach, Dortmund, Essen, Wesel, Düsseldorf, Köln, Brühl und Gäste.

Unser liebes Mitglied Hannelore Schörders ist leider am 07.März 2010 gestorben

Wir vermissen einen wertvollen Menschen wie "Hanni" sehr. Sie hat jahrelang für unseren Verein viel geleistet auch als 1. Rommé- Kassiererin. Außerdem war sie bei vielen Mitgliedern sehr beliebt. Sie war unsere beste Köchin und Einkäuferin. Bei jeder Veranstaltung war sie dabei. Hanni spielte leidenschaftlich Rommé und hatte viel Spaß und viele Freude mit uns. Wir wollen unsere Hanni in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei der lieben Hanni.

Am 19. März 2010 hatte eine Trauermesse stattgefunden, viele zahlreichen Gehörlosen sind gekommen, um unser liebsten Hanni Abschied zu nehmen. 
Am 20. März 2010 hatten die Rommé Mitglieder an der NRW - Meisterschaft in Köln teilgenommen. Wir haben einen Kolabär mit T-Shirt, indem ein Bild von Hanni auf der Bühne aufgestellt. Wegen Hanni wollen wir unbedingt die NRW - Rommé Meistertitel holen. Wir haben toll Rommé gespielt und waren gespannt auf die Ergebnisse. Wir hatten ein gutes Gefühl.